UGT

Praktische Aspekte

Art der Installation:
Permanent
Art der Bepflanzung:
Wandgebunden
Kontext:
An Bestand
Elemente:
Prof. Pflanzensystem
Verantwortlich:
Stadt
Die Begrünung des Veloparkhauses

1 | Stadtlabor Vertikalbegrünung

Ein lebendiges Beispiel für klimaresiliente Stadtentwicklung. Als erste realisierte Installation des Urban Greentrails, zeigt der Demonstrator die Möglichkeiten der Vertikalbegrünung auf, selbst an bestehenden Gebäuden.

Was dieses Projekt besonders macht, ist die enge Zusammenarbeit zahlreicher Unternehmen und Baufirmen, die gemeinsam ein ganzheitliches System geschaffen haben. Dabei greifen Technik und Natur ineinander: Intelligentes Wassermanagement sorgt für eine nachhaltige Versorgung der Pflanzen, während moderne Sensorik kontinuierlich Daten über Klimaeinflüsse und Pflanzenwachstum aufzeigt. Interaktive Displays machen diese Prozesse für Besucher:innen anschaulich und verständlich – ein urbaner Lernort entsteht, der Wissen über Begrünung, Stadtklima und Biodiversität auf spielerische Weise vermittelt. So wird das Velohaus nicht nur zum funktionalen Fahrradunterstand, sondern zum Symbol einer klimaresilienten Stadtgestaltung – grün, smart und gemeinschaftlich gedacht.

Praktische Aspekte

Art der Installation:
Permanent
Art der Bepflanzung:
Wandgebunden
Kontext:
An Bestand
Elemente:
Prof. Pflanzensystem
Verantwortlich:
Stadt

Einweihung des Stadtlabor Vertikalbergrünung

Eingeweiht wurde die Installation durch einen Event der Stadt Dietikon am 14. August, 2025. Der Demonstrator zeigt in verschiedenster Weise die Vorteile und die Nutzen einer Vertikalbegrünung.

Wasserkreislauf

  1. Regenwasser wird aus Tank hochgepumpt
  2. Verläuft durch Schwerkraft über Bewässerungsystem in die einzelnen Bepflanzungselemente
  3. Überfluss fliesst zurück in den Tank
  4. Verdunstung durch Pflanzen